Mitgliederversammlung 15. Mediascher Treffen 2023

Auf der Mitgliederversammlung der HG, die dankenswerter Weise von Hugo Schneider, Vorsitzenden der HOG Meschen als Wahlleiter für die Vorstandswahl geleitet wurde, legte Vorsitzender Alfred Gökeler den Rechenschaftsbericht des Vorstands ab und Kassenwart Roland Dürr erstattete den Kassenbericht für 2019 – 2022. Auf Grund des von Werner Hann vorgetragenen Berichts der beiden Kassenprüfer wurde der Vorstand ohne Gegenstimme durch die Teilnehmer entlastet.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes der HG Mediasch für den Zeitraum 2019 – 2023

Liebe Mitglieder und Anwesende,

laut Satzung ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Vorstandes, aus Anlass der Mitgliederversammlung über seine Aktivitäten Rechenschaft abzulegen.

Seit der letzten Mitgliederversammlung sind diesmal, pandemiebedingt, vier Jahre vergangen und wir ziehen heute Bilanz über die Jahre 2019 – 2022. Bedingt durch die Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, wurde unser Treffen nicht abgehalten, so dass wir auch nicht in der Lage waren, die Neuwahlen, wie in der Satzung vorgesehen, nach drei Jahren, im Jahre 2022, abzuhalten. Der Vorstand war daher im letzten Jahr nur mehr geschäftsführend im Amt, konnte aber seine Arbeit satzungsgemäß und gewohnt effizient tun.

Der Vorstand, der heute vor Ihnen Rechenschaft ablegt, wurde am 18. Mai 2019 hier in Dinkelsbühl gewählt. Es sind dies Roland Dürr als Kassier, Hansotto Drotloff als Schriftführer, Ortwin Rill und Horst Buresch als stellvertretende Vorsitzende und ich, als der Vorsitzende. Außerdem haben wir damals 6 weitere Vereinsmitglieder zum erweiterten Vorstand gewählt: Edith Gökeler, Fritz Glöckler, Helmut-Albrecht Roth, Dr. Johannes Hager, Ritta Apfelbach-Kartmann und Kurt Schön. In den Ältestenbeirat wurden Rolf Kartmann, Wolfgang Lehrer, Adolf Schlosser und Wilfried Römer berufen. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die aktive Mitarbeit von nicht in den Vorstand gewählten Mitgliedern: Ingrid Fillinger, Günther Schuster und Wolfgang Untch, die in der Redaktion des Infoblatts und des Tramiter sehr aktiv mitwirken, Werner Schmitz, der unsere Homepage betreut, und Imre Istvan (Öcsi), der seit diesem Jahr die Nachfolge von Rolf Kartmann als Pfarrer der HG angetreten hat.

Ich werde Ihnen in den nächsten Minuten eine Übersicht über unsere Aktivitäten in den letzten drei Jahren geben. Alles kann ich aus Zeitgründen nicht berichten, aber da wir stets bemüht sind, unsere Arbeit transparent zu machen, berichten wir über unsere Arbeit regelmäßig und ausführlich im Infoblatt.

Vorab bedanke ich mich bei Ihnen und Euch, liebe Mediascherinnen und Mediascher, für das in den Vorstand und mich, als Vorsitzenden, gesetztes Vertrauen. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinen Vorstandskollegen und all denjenigen, die sich in unserem Verein aktiv und ehrenamtlich eingebracht haben. Wir haben immer konstruktiv zusammengearbeitet, auch wenn wir über den einen oder anderen Punkt länger diskutiert haben.

Die konstituierende Sitzung des vor drei Jahren neu gewählten Vorstands fand 06.07.2019 in München statt. Dabei haben wir die Aufgaben für die einzelnen Mitglieder besprochen und unsere Vorhaben für die nächsten Jahre festgelegt.

An dieser Stelle möchte ich kurz die Ziele und Aufgaben, die sich aus unserer Satzung ergeben, zusammenfassen: unsere Hauptaufgabe ist, den Zusammenhalt der Mediascher und deren Freunde, egal wo sie leben, zu fördern. Dies geschieht durch unsere Treffen in Dinkelsbühl, Mediasch, Heilbronn oder auch in NRW, wo sich unsere Landsleute von hüben und drüben treffen und Erlebnisse, Erinnerungen und Gedanken austauschen. Das Erbe unserer Vorfahren, materiell und kulturell zu erhalten, zu pflegen und wenn möglich weiter zu entwickeln, ist eine andere Säule unserer Aktivitäten. Ganz wichtig ist die Zusammenarbeit mit Organisationen in unserer Heimatstadt wie Kirche, Diakonie, Forum und in letzter Zeit auch immer besser mit der Stadtverwaltung.

In den letzten vier Jahren trat der Vorstand 31-mal zusammen, coronabedingt, auch oft in einem Video-Meeting. Wenn man der Pandemie etwas Positives abgewinnen möchte, dann die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt im gleichen Raum sitzen muss, um etwas zu besprechen und zu beschließen. Meist fanden unsere Sitzungen in Mittel- oder Süddeutschland statt. Um auch Mitgliedern, die in NRW wohnen, bei der Anreise entgegenzukommen, haben wir auch eine Sitzung in Düsseldorf abgehalten. Die ausführlichen Protokolle der Sitzungen liegen vor und können auf Nachfrage eingesehen werden. Zusätzlich haben wir im Infoblatt immer die Zusammenfassung veröffentlicht.

Die Mitgliederzahl sinkt seit vielen Jahren langsam aber konstant, zum Glück ist die Gesamtzahl unserer Vereinsmitglieder auf einem immer noch recht hohen Niveau. Vor drei Jahren waren es 916 und heute sind es 901 Mitglieder, doch das Durchschnittsalter ist von 70 auf 71 Jahre gestiegen. Das sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht dramatisch aus, doch kommt bei näherer Betrachtung Sorge für die Zukunft unseres Vereins auf, denn es müssen auch jüngere Mitglieder dazukommen, damit die HG Mediasch noch lange ebenso so erfolgreich sein kann wie in den ersten 20 Jahren ihres Bestehens. Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch in dieser Wahlperiode mein vor drei Jahren erklärtes Ziel von 1000 Mitgliedern nicht erreicht habe. Ich gebe aber nicht auf und rufe auch hier und jetzt alle auf, unserem Verein beizutreten, denn nur wenn wir viele sind, haben wir die Chance, unsere Ziele zu erreichen.

Was hat sich in unserem Verein getan, was haben wir in den vergangenen vier Jahren geleistet? Wie vorhin erwähnt, haben wir die meisten Sitzungen online abgehalten, aber wir haben uns auch persönlich getroffen: so zur konstituierenden Sitzung in München, 16. 11.2019 in Schmitten, wo wir als Gäste eine Gruppe von Jugendlichen dabei hatten, am 07.03.2020 in Düsseldorf (kurz vor dem ersten Lockdown), dann erst wieder am 14.05.22 und 29.04.2023 in Schmitten.

Was waren die wichtigsten Aktivitäten in der letzten Wahlperiode? Zuerst haben wir Rückblick auf das 14. Treffen im Sommer 2019 gehalten und mussten feststellen, dass die Zahl der Teilnehmer weiter zurückgegangen war. Schon damals hatten wir uns vorgenommen, noch einmal das Treffen über drei Tage zu organisieren und danach zu entscheiden, ob und was wir ändern müssen. Die Pandemie hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, das Treffen findet ein Jahr später statt und die Anzahl der Teilnehmer ist erfreulich hoch; schon jetzt, Samstagmittag, liegt sie deutlich über 300.

Das Projekt digitaler Friedhof wurde abgeschlossen bzw. nicht weiterverfolgt. Wir wollten damit den ganzen Prozess für alle Beteiligten vereinfachen, stellten aber fest, dass kaum Interesse an der digitalen Bezahlung besteht. Der digitale Friedhof als solcher ist allerdings über unsere Homepage bzw. jene der Mediascher Kirchengemeinde zugänglich.

Das Weinfest fand im September 2019 und 2021 in Mediasch statt. Wenn alles gut klappt, wird es auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Am 5. September 2019 wurde am alten Rathaus eine Gedenktafel zu Ehren der Familie Conrad von Heydendorff im Rahmen einer festlichen Veranstaltung angebracht.

Im November 2019 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Lutherstadt Wittenberg und Mediasch feierlich unterzeichnet. Die Bürgermeister der beiden Ortschaften haben sich gegenseitig besucht.

Werner Schmitz hat 2019 die Betreuung unserer Homepage übernommen, diese aktualisiert und regelmässig mit aktuellen Inhalten gefüllt. Ein wichtiger Inhalt sind die digitalisierten Infoblätter. Ende 2022 wurde unsere Homepage gehackt, seit damals stehen nicht mehr alle Inhalte wie früher zur Verfügung. Wir sind noch auf der Suche nach einer guten, kostengünstigen Lösung. Die Homepage und damit die Kommunikation nach außen sind ein wichtiger Punkt in der nächsten Amtsperiode. Werner: ich hoffe Du bleibst am Ball?!

In der November-Sitzung 2019 hatten wir Jugendliche eingeladen, damit sie uns helfen, die richtigen Argumente und Beweggründe zu finden, um die jüngere Generation anzusprechen. Leider war dieses Projekt nicht erfolgreich.

2020 haben wir die Kirche finanziell bei der Anschaffung und Errichtung eines Kinderspielplatzes im Pfarrhof unterstützt.

Nachdem Anselm Roth, der langjährige Layouter des Infoblatts, plötzlich verstorben ist, mussten wir Ersatz finden. Mit Ingrid Fillinger haben wir nicht nur einen Ersatz, sondern eine unbezahlbare Perle gefunden. Neben dem Layouten bringt sie viele gute neue Ideen ein, sie sparte uns Geld durch den Wechsel der Druckerei und sie hatte auch die Idee für den Kalender, den sie nun gestaltet und den wir seit drei Jahren mit dem Infoblatt verschicken. Danke Ingrid!

2020 sind wir dem Verein «Siebenbürgisches Kulturzentrum Schloss Horneck» beigetreten um die Aktivität dieses Vereins für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen zu unterstützen.

Wir haben zu Beginn der Pandemie unsere Kirche in Mediasch finanziell unterstützt, damit die Gottesdienste online übertragen werden können. Die Übertragungen werden auch jetzt, nach dem Ende der Pandemie, fortgesetzt. Ich selbst bin soweit möglich immer online dabei und danke an dieser Stelle unserer Heimatkirche für das Angebot.

Wir haben im Berichtszeitraum zwei Bücher veröffentlicht: «125 Jahre Mediascher Oktett» und «In Memoriam Conrad von Heydendorff», für deren Layout Werner Schmitz verantwortlich zeichnete, außerdem haben wir bei vielen anderen Publikationen mitgewirkt. Diese und andere Bücher sind vorne im Eingangsbereich käuflich erhältlich.

Wir haben im Sommer 2022 aktiv den Kultursommer in Siebenbürgen – zusammen mit mehreren Ortschaften im Bezirk Mediasch – mitgestaltet. Ich bin sicher, dass die Teilnehmer diese Zeit in schöner Erinnerung behalten werden.

2022 haben wir, auf Empfehlung von Prof. Adinel Dincă, ein wichtiges Projekt gestartet «Inkunabeln und Wiegendrucke in vormoderner Zeit in der Mediascher Gymnasial- und Pfarrbibliothek», also Zeugnisse der Schriftlichkeit von vor 1600. Das Projekt wird von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert und wird sicher unsere Heimatstadt in der «Kultur-Welt» bekannter machen. Ein Symposium, mit internationalen Teilnehmern, hat vor drei Wochen in Mediasch stattgefunden.

Nachdem im April 2022 eine Windhose das Dach unserer Margarethenkirche und des Schuller-Hauses, in dem das Forum seinen Sitz hat, teilweise abgedeckt und stark beschädigt hatte, hat unser Spendenaufruf schnell eine signifikante Spendensumme eingebracht, so dass wir auch hier finanziell helfen konnten. Wir haben nicht das ganze Geld ausgeben müssen, der Rest wird bei der geplanten Komplettsanierung der Kirche zum Einsatz kommen. Weitere Einzelheiten zu unserem Finanzgebaren erhaltet ihr anschließend von unserem Kassier.

Was haben wir nicht geschafft in der letzten Amtsperiode: wir konnten die Anzahl der Mitglieder nicht steigern; wir konnten das Durchschnittsalter unserer Mitglieder nicht senken; das Mediascher Treffen in Mediasch konnte, pandemiebedingt, nicht stattfinden. Hier gibt es allerdings auch eine gute Nachricht – unser nächstes Treffen im Mediasch wird vom 9. – 11. August, also eine Woche nach dem großen Treffen in Hermannstadt, stattfinden

Wenn ich das eine oder andere Projekt, das wir durchgeführt haben oder auch nicht durchgeführt haben, vergessen habe, könnt ihr das jederzeit in unserem Infoblatt nachlesen. Mitglieder erhalten dies 2 Mal im Jahr zugeschickt. Was ich damit sagen möchte; wir brauchen euch, werdet Mitglied in unserem Verein. Wenn ihr das bereits seid, sage ich danke, dann erzählt es weiter und überzeugt eure Familie, Freunde und alle, die mehr über Mediasch erfahren möchten.

Wahl des neuen Vorstands

.

Im Vorfeld geben Gertrud Servatius-Hager und Edith Gökeler die Stimmzettel aus und verwalten die Anwesenheitslisten

Es folgt nun die Wahl des neuen Vorstands. Wahlleiter (WL) Hugo Schneider übernimmt die Leitung der Versammlung. Er stellt fest, dass 95 Stimmkarten ausgegeben wurden, dass demnach 95 stimmberechtigte Mitglieder der HGM an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Die Wahl erfolgt gemäß § 8 der Satzung der Heimatgemeinschaft mit einfacher Mehrheit. WL informiert die Teilnehmer an der Mitgliederversammlung, dass laut Satzung der HGM in den Vorstand ein Vorsitzender, zwei gleichberechtigte Stellvertreter, ein Kassenwart, ein Schriftführer und zwei Kassenprüfer zu wählen sind. Ferner kann die Mitgliederversammlung bis zu 6 weitere Mitglieder in den sogenannten „erweiterten Vorstand“ berufen. Gemäß früherer Gepflogenheiten beruft die HGM auch einen Ältestenbeirat.

WL schlägt sodann vor, vier Wahlhelfer zu bestimmen. Die Versammlung wählt Frau Astrid Hann-Groß, Elke Hann, Angelika Schuster und Ulrike Wolfrum-Conrad von Heydendorff jeweils einstimmig zu Wahlhelfern. WL informiert die Mitgliederversammlung, dass der Vorstand der HGM eine Kandidatenliste vorgelegt hat, die sich aus Bewerbungen für die verschiedenen Aufgaben des Vorstands ergibt. Für die Funktionen Vorsitzender, Kassenwart und Schriftführer hat sich jeweils ein Bewerber gemeldet, für die beiden Stellvertreter und die beiden Kassenprüfer je zwei Bewerber. Für den erweiterten Vorstand haben sich 9 Bewerber gemeldet.

Es wird nun zur Wahl geschritten. WL schlägt vor, dass für die Positionen, bei denen es je einen Bewerber je Position gibt, per Handzeichen abgestimmt wird; für die Wahl zum erweiterten Vorstand werden Wahlzettel ausgegeben. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu.

Als Kandidat für den 1. Vorsitzenden wurde Alfred Gökeler vorgeschlagen. Es gibt keinen weiteren Kandidaten aus den Reihen der Versammlung. Die Versammlung wählt Alfred Gökeler mit 94 Stimmen, ohne Gegenstimmen und mit einer Enthaltung zum Vorsitzenden der HGM für die kommende Periode 2023 – 2026. Alfred Gökeler nimmt die Wahl an. WL gratuliert ihm zur Wahl, die Mitglieder spenden starken Beifall.

Als Kandidaten für die beiden gleichberechtigte Stellvertreter wurden Horst Josef Buresch und Ortwin Rill vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Kandidaten aus den Reihen der Versammlung. WL schlägt vor, über die Kandidatur der beiden stellvertretenden Vorsitzenden gemeinsam abzustimmen und betont, dass das Zählergebnis dann für beide Kandidaten gilt. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag ohne Gegenstimme zu. Die Versammlung wählt Horst Josef Buresch und Ortwin Rill mit 93 Stimmen, ohne Gegenstimmen und zwei Enthaltungen zu stellvertretenden Vorsitzenden der HGM für die kommende Periode 2023 – 2026. Horst Josef Buresch und Ortwin Rill nehmen die Wahl einzeln an.

Als Kandidat für den Kassenwart wurde Roland Dürr vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Kandidaten aus den Reihen der Versammlung. Die Versammlung wählt Roland Dürr mit 94 Stimmen, ohne Gegenstimmen und einer Enthaltung zum Kassenwart der HGM für die kommende Periode 2023 – 2026. Roland Dürr nimmt die Wahl an.

Als Kandidat für den Schriftführer wurde Dr. Hansotto Drotloff vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Kandidaten aus den Reihen der Versammlung. Die Versammlung wählt Dr. Hansotto Drotloff mit 94 Stimmen, ohne Gegenstimmen und einer Enthaltung zum Schriftführer der HGM für die kommende Periode 2023 – 2026. Dr. Hansotto Drotloff nimmt die Wahl an.

Als Kandidaten für das Amt der Kassenprüfer wurden Klaus Buresch und Helmut-Albrecht Roth vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Kandidaten aus den Reihen der Versammlung. WL beantragt nun, über die Kandidatur der beiden Kassenprüfer gemeinsam abzustimmen und betont, dass das Zählergebnis dann für beide Kandidaten gilt. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag ohne Gegenstimme zu. Die Versammlung wählt Klaus Buresch und Helmut-Albrecht Roth mit 94 Stimmen, ohne Gegenstimmen und einer Enthaltung zu Kassenprüfern der HGM für die kommende Periode 2023 – 2026. Klaus Buresch und Werner Hann nehmen die Wahl einzeln an.

WL verliest nun die Liste der Kandidaten für den erweiterten Vorstand in alphabetischer Reihenfolge: Ritta Apfelbach-Kartmann, Ingrid Fillinger, Fritz Göckler, Edith Gökeler, Dr. Johannes Hager, Werner Hann, Imre István, Werner Schmitz und Günther Schuster. Es melden sich keinen weiteren Kandidaten. WL bittet Kandidaten sich einzeln vorzustellen und kurz anzugeben, was für Aufgaben sie im künftigen Vorstand übernehmen möchten. Ritta Apfelbach-Kartmann ist nicht anwesend. WL erklärt, dass sie daher nicht gewählt werden kann und vom Wahlzettel zu streichen ist. Fritz Göckler erklärt, dass er seine Kandidatur für den erweiterten Vorstand zurückzieht und stattdessen wünscht, Aufgaben im Ältestenbeirat zu übernehmen. Auch sein Name ist vom Wahlzettel zu streichen. Somit kandidieren nun sieben Kandidaten für die sechs Mitgliederpositionen des erweiterten Vorstands. Wahlleiter erklärt, dass der erweiterte Vorstand durch eine Zustimmungswahl gewählt wird. Jeder Wähler hat maximal sechs Stimmen und kann jedem Kandidaten je eine Stimme geben. Wahlzettel, auf denen mehr als sechs Kandidaten angekreuzt wurden, sind ungültig.

Die Wahlhelfer teilen hierauf die Wahlzettel aus und zählen die abgegebenen Stimmen nach deren Einsammeln aus. Das Ergebnis der Wahl ist wie folgt: Ingrid Fillinger 90 Stimmen, Werner Hann 85 Stimmen, Edith Gökeler 79 Stimmen, Dr. Johannes Hager 76 Stimmen, Imre István 75 Stimmen, Werner Schmitz 70 Stimmen und Günther Schuster 61 Stimmen. In den erweiterten Vorstand der HG Mediasch sind demnach für die Periode 2023 – 2026 gewählt: Ingrid Fillinger, Edith Gökeler, Dr. Johannes Hager, Werner Hann, Imre István und Werner Schmitz. WL fragt jeden der Gewählten einzeln, ob er die Wahl annimmt. Die neu gewählten Mitglieder des erweiterten Vorstands erklären jeweils einzeln, dass sie die Wahl annehmen.

>>Protokoll Mitgliederversammlung 2023